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Allgemeine Geschäftsbedingungen

CultureDog | Kultur und Kunst mit Hund
Marienplatz 2 | D-85354 Freising
Tel.: 0 81 61 - 14 42 64 | Fax: - 89 36 55
E-Mail: info@culturedog.de
Internet: www.culturedog.de

1. Anmeldung und Vertragsabschluß
CultureDog ist Veranstalter von Stadt- und Kulturführungen sowie Ausflugsfahrten mit Hund. Vertragspartner einer solchen Veranstaltung sind der Vertragspartner/die Vertragspartnerin, im Folgenden Kunde genannt, einerseits und CultureDog andererseits. Mit seiner schriftlichen oder mündlichen Anmeldung bietet der Kunde den Abschluss eines Reisevertrages verbindlich an. Diese Anmeldung gilt bei Gruppenprogrammen für die gesamte Gruppe und die aus der Buchung entstehenden Forderungen. Mit der Anmeldung erkennt der Kunde die Allgemeinen Geschäftsbedingungen an. Die Buchung wird verbindlich, sobald die bestellte Leistung von CultureDog schriftlich, per Fax, per E-Mail oder mündlich bestätigt wird.

2. Zahlung
Die Bezahlung der Leistung erfolgt im Anschluss an die Veranstaltung in bar ohne jeden Abzug, auf Wunsch gegen Aushändigung einer Quittung. Nach vorheriger Vereinbarung mit CultureDog ist auch eine Rechnungstellung möglich.

3. Leistungen und Leistungsänderungen
Der Umfang der vertraglichen Leistungen ergibt sich aus der Leistungsbeschreibung von CultureDog. Kurzfristig, insbesondere am Wochenende und an Feiertagen, kann eine Änderung z.B. des Beginns oder des Treffpunktes einer Führung in persönlicher Absprache mit dem CultureDog-Führer via Handy erfolgen. Auch Umbuchungen (geänderter Termin bzw. geänderte Uhrzeit) können in Abhängigkeit von der Verfügbarkeit bzw. Nicht-Verfügbarkeit des CultureDog-Führers auf der Grundlage der vorgenannten Fristen mit Stornokosten verbunden sein (vgl. Punkt 5). Der Wegfall einzelner Leistungsteile berechtigt nicht zum Einbehalt der Vertragssumme oder zum Teilabzug, sofern es sich um Gründe handelt, die nicht von CultureDog zu vertreten sind. Sind der Wegfall einzelner Leistungen durch CultureDog zu vertreten, so hat CultureDog das Recht, diese Leistungen durch gleichwertige andere Leistungen zu ersetzen. CultureDog ist verpflichtet, den Kunden hiervon in Kenntnis zu setzen. Gegebenenfalls wird CultureDog dem Kunden eine kostenlose Umbuchung oder einen kostenlosen Rücktritt anbieten.

4. Umbuchung
Nimmt der Kunde nach Buchung der Reise Änderungen vor, wie Reisetermin, Reiseziel, usw., so kann CultureDog Ersatz der hierfür entstandenen Mehrkosten verlangen. Bei Umbuchungen bis 15 Tage vor der Fahrt fällt eine Bearbeitungsgebühr von _ 15,00 an. Bei Umbuchungen nach dieser Frist beträgt die Bearbeitungsgebühr 20% des Reisepreises. Dies gilt nicht unbedingt für kleinere Änderungswünsche. Es kann jederzeit eine Ersatzperson gestellt werden, die für den Kunden in den Vertrag eintritt. Der Kunde und die Ersatzperson haften "gesamtschuldnerisch" für den Reisepreis und die durch den Eintritt des Dritten entstehenden Mehrkosten.

5. Wartezeit und Honorar bei ausgefallener Führung / Honorar bei Verspätung der Gruppe
Der CultureDog-Führer ist verpflichtet, eine Wartezeit von 30 Minuten ab dem vereinbarten Beginn der Gästeführung einzuhalten. Danach gilt die Führung als ausgefallen und der Gästeführer hat gemäß der vereinbarten Führungsdauer Anspruch auf das Honorar in voller Höhe als Ausfallhonorar.
Bei verspätetem Eintreffen der Gruppe muss zwischen ihr und dem CultureDog-Führer vereinbart werden, ob die Führung entsprechend gekürzt oder, falls der CultureDog-Führer nicht anderen Verpflichtungen nachkommen muss, die ursprünglich vereinbarte Dauer der Führung eingehalten werden soll.
In diesem Fall errechnet sich das Honorar nach dem Zeitraum, der sich aus der Wartezeit und der tatsächlichen Dauer der Führung zusammensetzt. Hiervon unberührt bleibt die Möglichkeit des Kunden, einen geringeren Ausfallschaden oder anderweitige Verdienstmöglichkeiten des CultureDog-Führers nachzuweisen.

6. Rücktritt durch den Kunden
Der Kunde kann jederzeit vor Beginn der gebuchten Veranstaltung zurücktreten. Maßgeblich ist der Zugang der
Rücktrittserklärung bei CultureDog. Der Rücktritt muss schriftlich, per Fax oder per E-Mail erfolgen. Tritt der Kunde vom Vertrag zurück oder nimmt er einen vereinbarten Termin nicht wahr ohne vorher vom Vertrag zurückzutreten, kann der Veranstalter eine angemessene Entschädigung – insbesondere Ansprüche Dritter, d.h. Busunternehmer, Stadtführer etc. - verlangen. CultureDog kann den Schaden konkret berechnen oder nach seiner Wahl einen pauschalierten Ersatzanspruch geltend machen. Dieser beträgt vom 30. bis zum 15. Tag vor Veranstaltungsbeginn 20 % des Veranstaltungspreises vom 14. bis zum 6. Tag vor Veranstaltungsbeginn: 50 % des Veranstaltungspreises ab dem 5. Tag vor Veranstaltungsbeginn und bei Nichterscheinen der Gruppe: 100 % des Veranstaltungspreises.

7. Rücktritt und Kündigung durch CultureDog
CultureDog kann in folgenden Fällen vom Vertrag zurücktreten:
- bei Nichterreichen einer für Gruppenprogramme ausgeschriebenen Teilnehmer/innenzahl zum vereinbarten Termin. In diesem Fall gezahlte Beiträge werden in voller Höhe zurückerstattet.
- bei Nichterreichen der Mindestteilnehmer/innenzahl einer für Einzelpersonen ausgeschriebenen Veranstaltung
zum vereinbarten Termin. In diesem Fall gezahlte Beiträge werden in voller Höhe zurückerstattet.
- wenn der Kunde oder die Teilnehmer/innen einer Gruppe des Kunden die Durchführung der Veranstaltung, ungeachtet einer Abmahnung, nachhaltig stört oder wenn er sich in solchem Maße vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt ist.
- wenn der Kunde oder die Teilnehmer/innen einer Gruppe des Kunden den Anforderungen einer Veranstaltung aufgrund der Fehleinschätzung seiner Leistungsfähigkeit nicht gewachsen ist.
- wenn der Kunde die vereinbarten Vertragsbedingungen nicht einhält.

8. Haftung
CultureDog haftet als Veranstalter für die gewissenhafte Vorbereitung der Veranstaltungen, die sorgfältige Auswahl und Überwachung der Leistungsträger, die Richtigkeit der Leistungsbeschreibung und die ordnungsgemäße Erbringung der vertraglich vereinbarten Leistung. CultureDog haftet nicht für Leistungen, die als Fremdleistungen anderer Leistungsanbieter vermittelt werden (z.B. Rundgänge anderer Anbieter, Museums- oder Ausstellungsbesuche, Busfahrten usw.) und die in der Veranstaltungsbeschreibung ausdrücklich als Fremdleistungen gekennzeichnet sind. Keine Haftung besteht bei Einbruch oder Diebstahl. Der Kunde oder die Teilnehmer/innen einer Gruppe des Kunden haften für jeden Schaden, der durch oder an die von ihm/ihr mitgeführten Hunde verursacht wird.

9. Mitwirkungspflicht
Der Kunde oder die Teilnehmer/innen einer Gruppe des Kunden sind verpflichtet, bei auftretenden Leistungsstörungen im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen mitzuwirken, eventuelle Schäden zu vermeiden oder gering zu halten. Der Kunde oder die Teilnehmer-/innen einer Gruppe des Kunden sind insbesondere verpflichtet, Beanstandungen unverzüglich CultureDog mitzuteilen.

10. Datenschutz
Der Kunde ist damit einverstanden, dass die für die Abwicklung der vereinbarten Leistung zur Verfügung gestellten Daten auch weiterhin von CultureDog für die Kundenbetreuung verwendet werden. Diese Daten werden im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes nicht an Dritte weitergegeben.

11. Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen
Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder des Reisevertrages hat
nicht die Unwirksamkeit des gesamten Vertrages zur Folge.

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